Führungskräfte - Seminar
Erlebnispädagogik

Programme mit Kindern
und Jugendlichen in Schulen, Kitas und Vereine

Werdet ein starkes Team in der Natur

  • Ganzheitliches Erfahrungslernen befördert die Entwicklung der Persönlichkeit und verbessert die Sozialkompetenz
  • Beim praktischen Erproben und konkreten Handeln werden eigene Ressourcen und Fähigkeiten entdeckt und genutzt
  • Ich schaffe Raum, um Kindern und Jugendlichen Bewegungs- und Entdeckungsfreuden zu ermöglichen –> dies schult wesentliche motorische Fähigkeiten.
  • In speziellen Übungen fördere ich nachhaltig emotionale, körperliche und geistige Ausgeglichenheit
  • Mein Ziel ist immer: die Konzentrationsfähigkeit zu verbessern und Stress zu reduzieren
Kinder und Jugend - Programm

Programme für Erwachsene (Auszubildende)

Das Gruppen-Trainingsprogramm von Freiluftaktiv steht selbstverständlich auch Erwachsenen zur Verfügung.

Hierbei lege ich den Fokus auf die Entwicklung von Führungsfähigkeit und von stabilen Vertrauens-und Verantwortungsverhältnissen. Auch die Ausbildung von sinnvollen Kommunikationsweisen ist Gruppenziel.

Im Arbeitsalltag stehen meist fachliche Kompetenzen im Mittelpunkt. Dabei spielen Teamfähigkeit, Sozialkompetenz und Verantwortungsbereitschaft eine ebenso große Rolle. Denn nur, wenn alle Teammitglieder zusammenarbeiten und nach einem gemeinsamen Ziel streben, ist ein langfristiger Erfolg gewährleistet.

  • Das Programm bietet die Chance, dass die Teilnehmenden sich außerhalb des gewöhnlichen Arbeitsumfeldes neu kennenlernen können. Oft arbeiten KollegInnen schon sehr lange zusammen, doch welche Gemeinsamkeiten sie sonst noch haben, wissen sie nicht.
  • Die gemeinsame Zeit in der Natur hilft, die sozialen Beziehungen der Teammitglieder zu stären. Es entsteht mehr Vertrauen in andere sowie Rücksichtname und Empathie.
  • Bereits ein abwechslungsreicher Tag in einer anderen Umgebung steigert die Identifikation mit dem Unternehmen. Motivation und Leistungsbereitschaft wachsen.
  • Die Teammitglieder werden künftig wieder motivierter zusammenarbeiten und nach einem gemeinsamen Ziel streben.
  • Beim „freiluftaktiv“ sein können sich langjährige ArbeitskollegInnen wieder neu begegnen und so u.a. fest verankerte Rollen lösen.

Die Motivation und Bindung an das Unternehmen stärken

…in deinem Unternehmen haben sich über die Jahre starre Strukturen des Alltags eingeschlichen?

…Eure regelmäßigen Meetings bringen nicht mehr die angestrebten neuen Ideen?

…euer Team wurde neu gegründet oder umgestellt ?

..ihr wünscht euch einen neuen, leichteren Spirit für euer Team?

Gruppencoaching - Teamarbeit

DAS PROGRAM:

 Die Analyse der Ist Situation / Stärken und Schwächen

Zu Beginn werde ich durch Interaktionen Gruppendynamische Prozesse anregen. Dies ermöglicht mir eine erste Evaluation der Teilnehmenden, um Zusammenwirken und die Beziehungen der Gruppen-Mitgliedern zu analysieren.

Meist offenbaren sich dabei schnell erste Stärken und Schwächen der Gruppe. Diese gilt es als Gruppe in von mir moderierten Reflektionsrunden aufzuarbeiten.

Bereits nach den ersten Gruppen Interaktionen erleben die Teilnehmenden, dass eine gesunde Gruppendynamik die Produktivität fördert  und gleichzeitig eine schlechte die Arbeit stark beeinträchtigt. Die Gruppe ist nun bereit sich selbst zu reflektieren.

Reflektion und Zielsetzung

Die Gruppe untersucht sich auf ihre noch nicht genutzten Potentiale und Ressourcen. Zudem betrachten wir die Schwächen, welche ausgeglichen werden sollen. Anhand der vorhandenen Stärken und Schwächen leiten sich individuelle Ziele für die Gruppe ab.

Die Ziele sollen von den KlientInnen selbst gesetzt werden und eine persönliche Bedeutung haben. Sie sollen zu einem besseren Zustand führen und schließlich zu Wohlbefinden, Zufriedenheit und Produktivität verhelfen.

Die Formulierung der Ziele gibt den Teilnehmenden für den weiteren Prozess Halt und Orientierung.

 Von der Zielfindung zur Zielerreichung

Da sich in jedem Team die Einzelpersonen individuell verhalten und sich jede Gruppe anders formiert und unterschiedlich funktioniert, werden die genaueren Inhalte noch im Verlauf individuell ausgerichtet.

Auf Grundlage der ausgearbeiteten Ziele werden weiterführende Interkationen geplant. Diese stellen die Teilnehmenden vor physische, psychische und soziale Herausforderungen. Während des Lösungsprozess erproben sich die Beteiligten in ihren Rollen und sammeln Erfahrungen in den folgenden Punkten

  • Fähigkeiten erkennen und Selbstvertrauen entwickeln.
  • Persönlichkeit und Eigeninitiative entwickeln.
  • Eigene Grenzen kennenlernen.
  • Teamgeist entwickeln.
  • Verantwortung in der Gruppe übernehmen
  • Verantwortungsbereitschaft steigern
  • Lösungsorientierte Kommunikation erarbeiten
  • Rollenverständnis und Rollenfindung ermöglichen

Durch das spielerische Erproben werden die Teilnehmenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert und persönliche Kompetenzen gestärkt. Die Verantwortung zur Zielerreichung übernehmen die KlientInnen selbst.

Reflektion und Transfer

Während, zwischen und nach den Interaktionen besprechen wird als Team das Erlebte. Ich ermutige die Teilnehmer und unterstützte sie, ihre gemachten Erfahrungen in den Alltag zu übertragen.

All das führt zur Steigerung der Effektivität und Effizienz eures Teams.

Jetzt Anfragen

Beispiele einzelner Interaktionen

Vertrauen aufbauen
Beispiel: Du führst deinen Partner, der eine Augenbinde trägt, für eine kurze Zeit durch ein Walddickicht. Du lernst, nicht nur für dich zu sehen, sondern auch für deinen Partner. Wenn ihr die Positionen wechselt, spürst du, wie spielerisch Vertrauen und Verantwortung miteinander verschmelzen.

  • Vertraue dir und deiner Gruppe
  • Lerne dich auf andere zu verlassen und Verantwortung abzugeben

Kennenlernen
Wenn du ein Tier sein könntest, welches möchtest du sein und warum? Lerne deine Partner (Mitschüler, Mitarbeiter) auf spielerische Weise besser kennen und finde heraus, welche Gemeinsamkeiten euch verbinden.

Wahrnehmung
Fordere dich und deine Sinne heraus, lerne, dich besser zu orientieren und deine Wahrnehmungen zu präzisieren. Lerne, achtsam und sicher über einen unebenen, mit Zweigen bedeckten Waldboden zu laufen. Spüre, wie die Natur gut zu dir ist, wenn du die raue Rinde eines uralten Baumes ertastest, dem klangvollen Vogelgesang lauschst oder den erfrischenden Tannendurft auf dich wirken lässt.

Kooperation und Kommunikation

  • Nur wer offen und achtsam kommuniziert und gut zusammen arbeitet, meistert die Interaktionen
  • Nutze deine eigene Ressourcen und Fähigkeiten und genieße die gemeinsame Zeit in der Natur

Spiel und Bewegung
Über naturnahe Böden laufen, über Gräben springen oder auf Stämmen balancieren. Spannende Spiele und Bewegungsaufgaben schulen die körperliche Kondition und motorischen Fähigkeiten.

Jetzt Anfragen

„Im Wald entdecke ich mehr und spannendere Trainingsmöglichkeiten als in jedem Fitnessstudio“

Natur erleben

AUSSERGEWÖHNLICHE
NATURERLEBNISSE

Ein oder mehrere Tage „freiluftaktiv“ unterwegs mit Freunden, Bekannten oder Arbeitskollege

Spannende Aktionen für Kinder & Jugendgruppen, Familien, Geburtstage, Ferien-Freizeit, Vereins- Mannschaften und vieles mehr

Nachtwanderung (1-2 Stunden):
Bei der Nachtwanderung kannst du die Besonderheiten der nächtlichen Natur erleben und dazu die eigenen Sinne schulen.

Fordere dich und deine Sinne heraus. Lerne, dich besser zu orientieren und deine Wahrnehmungen zu präzisieren.

Spüre, wie die Natur gut zu dir ist, wenn du über einen unebenen, mit Zweigen bedeckten Waldboden läufst, dem klangvollen Vogelgesang lauschst oder den erfrischenden Tannenduft auf dich wirken lässt.

Wer sich traut, darf einen Teil des Weges allein oder zu zweit gehen. Hierfür stehen auf einem Weges-Abschnitt in regelmäßigem Abstand Kerzenlichter am Wegesrand.  So habt ihr die Chance, einen kurzen Moment die Nacht in völliger Ruhe und für euch selbst zu erleben.

(Über)leben in der Natur:
Lerne spielerisch, dich in der Natur zu orientieren, einen Wasserfilter zu bauen sowie ein Feuer zu machen und darauf das gemeinsame Essen zuzubereiten. Wer möchte, kann zudem alle nötigen Fertigkeiten erwerben, um einen wetterfesten Unterschlupf zu bauen.

Jetzt Anfragen
Wandern - Waldbaden - Gießen
Survival Training Gießen

Orientierungstour mit Karte und Kompass
Halb- bis eintägige Touren zu reizvollen Zielen in der Natur – urwüchsige Wälder, Lichtungen, sanfte Bachläufe – Unterwegs versorgen wir uns selbst – kochen und essen gemeinsam. Hier lernst du:

  • Den Umgang mit Karte und Kompass
  • Eine sichere Orientierung ohne Handy-Navi
  • Zeitpläne einzuhalten
  • Verantwortung zu tragen für dich und andere
Jetzt Anfragen
Survival Training - Gießen - Staufenberg
Gruppenprogramm

SPORT – PROGRAMME

Sportlich aktiv mit Freunden, Bekannten, Mannschafts- oder Arbeitskollegen

Kleingruppen Training:
für Mitarbeiter eines Unternehmens
für Freunde/ Bekannte auf ähnlichem Trainingslevel
für Freunde/ Bekannte mit gleichem Ziel

Familien Training
Sport treiben oder Zeit mit der Familie verbringen? Das muss kein Gegensatz sein. Freiluftaktiv gibt dir die Chance, regelmäßig auf deinem persönlichem Leistungs- und Fitnessniveau zu trainieren und dabei gleichzeitig eine tolle Zeit mit deiner Familie zu haben. Ich achte darauf, dass alle in deiner Familie ihre persönlichen Ziele erreichen können und gleichzeitig als Familiengemeinschaft aktiv sind.

Jetzt Anfragen
Personal Training - Fitness

PERSONAL TRAINING

Bewegungs- und Zeitmangel, Stress sowie andere negative Faktoren erschweren deinen Alltag und dein Leben?

– Ich gestalte gemeinsam mit dir deinen persönlichen Trainings- Plan

– Einfühlsam und motivierend werde ich dich bei deinen Veränderungsprozessen begleiten

– Ich ermögliche eine realistische Erreichbarkeit deiner Ziele

Ich helfe dir, fit zu werden, deinen Kopf frei zu bekommen, neue Energien zu wecken, Stress zu entladen und langfristig ausgeglichener und achtsamer mit dir und deiner Umgebung zu sein.

In den Landkreisen Gießen | Marburg-Biedenkopf |Lahn-Dill-Kreis

Jetzt Anfragen
Personal Training
Fitness - Sport - Personal Training

Dario hat uns in einer freiluftaktiv-Kleingruppe – mit noch recht sportlichen Damen Ende 50/Anfang 60 – ganz wunderbar in unseren Möglichkeiten trainiert. Er ist mit uns nicht einfach nur durch den Wald gelaufen. Er hat uns vielmehr gezeigt, welch abwechslungsreiche Bewegungen mit und ohne „Geräte“, die der Wald so mal eben bietet, möglich sind. Ein andermal haben wir draußen ein Circuit-Training mitgemacht, das auf unsere Bedürfnisse perfekt zugeschnitten war.
Dario verliert weder die Gruppe noch den Einzelnen aus den Augen und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, auch nicht durch die temperamentvollen Damen – gut gemacht!

Jede dieser 60-Minuten-freiluftaktivitäten haben uns soooo gut getan. Wir wollen mehr davon.

Andrea

Das Training mit Dario gefällt mir jedes Mal super! Wir bewegen uns und haben viel Spaß dabei. Von den Tipps, die er mir gibt kann ich auch im Alltag profitieren.

Ich kann Dario’s Training nur weiter empfehlen!

Dóra Bakos

freiluftaktiv
Dario Stasch

Brunnenstraße 21
35460 Staufenberg
info@freiluftaktiv.de